Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Qatar Petroleum, Shell und China Petroleum 30 Jahresvertrag

17.05.2010  |  Rainer Hahn

RTE Katar - (www.emfis.com) - Gestern unterzeichneten die Royal Dutch Shell, die China National Petroleum Corp (CNPC) und die Qatar Petroleum (QP) einen 30 Jahres- Vertrag für eine Gas-Exploration und Produktion in Katar, dem Land mit den weltweit drittgrößten Erdgasreserven. Shell als Betreiber wird einen 75 Prozent- Anteil halten und CNPC 25 Prozent.

Vereinbart wurde unter anderem eine Onshore- und Offshore- Exploration nach Erdgas und seine Produktion im Qatar Block D, welcher eine Fläche von mehr als 8.000 Quadratkilometern in der Nähe der Industriestadt Ras Laffan umfasst. Katar will seine gegenwärtige Kapazität von 2,7 Mio. bis 2014 auf etwa 5 Mio. Barrel Öl-Äquivalent pro Tag erhöhen.
 
Neben dem geschlossenen Vertrag wurden auch Gespräche über die Lieferung von 7 Millionen Tonnen verflüssigtes Erdgas (LNG) an China und 4 Millionen Tonnen LNG nach Indien geführt.

Bereits am vergangenen Donnerstag vereinbarten die UNIPEC, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Chinas Sinopec Corp, die Qatar Marine Crude Oil (QMCO) und die Al-Shaheen (ALS) die Lieferung von täglich 30.000 Barrel Rohöl. Dieser Vertrag wurde vorerst auf ein Jahr Laufzeit begrenzt und die Lieferung startet im Juli.