Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Silver Standard Resources Inc. nähert sich kommerzieller Produktion des Pirquitas Projekts

15.10.2009  |  Redaktion

Wie CEO Robert Quartermain sagte, strebt man für das vierte Quartal die kommerzielle Produktion der Pirquitas Mine an. Die Produktion in der größten Silbermine Argentiniens begann in diesem Jahr, seither hat man weitere Meilensteine erreicht. Der Silberkreislauf ist vollständig in Betrieb genommen; die ersten 100 t Silberkonzentrat wurden im Juli ausgeliefert. Man arbeite derzeit an der Optimierung des Silberkreislaufs zur Steigerung der Ausbeute und Konzentration, so Herr Quartermain weiter. In Kürze soll der Zinnkreislauf in Betrieb genommen werden.

Pirquitas soll in diesem Jahr rund 3 Mio. oz Silber produzieren. Bei der vollen Leistung werden über das geschätzte Minenleben von 14,5 Jahren rund 10 Mio. oz Silber und 2.500 t Zinn im Jahr produziert. Die Anlage wird täglich 6.000 t Material durchsetzen. Während des Baus der 233 Mio. $ teuren Mine wurden rund 90% der verfügbaren lokalen Arbeitskräfte eingesetzt. Sie sollen auch weiterhin Beschäftigung auf dem Projekt finden, während der Betrieb zur stetigen Produktion übergeführt wird.

Pirquitas ist die größte historische Silber- und Zinnproduktion Argentiniens und die erste produzierende Mine von Silver Standard. Man treibt weitere Entwicklungsprojekte voran und steht kurz vor dem Abschluss einer Machbarkeitsstudie für das San Luis Projekt in Peru. Auf Pitarrilla in Mexiko arbeitet man an Abgrenzungsstudien und metallurgischen Tests. Auf dem kanadischen Snowfield Projekt schließt man derzeit ein mehr als 20.000 m umfassendes Bohrprogramm zur Aufwertung und Steigerung der Goldressourcen ab.


© Redaktion MinenPortal.de