Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

FNX Mining Company Inc. nimmt Erzlieferungen an Clarabelle Anlage wieder auf

24.09.2009  |  Redaktion

Das Unternehmen wird ab sofort wieder Erz aus seinem Sudbury Projekt an die Clarabelle Verarbeitungsanlage von Vale Inco liefern, so Sprecher David Constable in einem Interview mit Mining Weekly Online. Beide Unternehmen haben einen langfristigen Verarbeitungsvertrag für das gesamte auf Sudbury abgebaute Erz geschlossen. Vale Inco hatte seine Anlagen Ende Mai jedoch für ausgedehnte Renovierungsarbeiten stillgelegt und noch nicht wieder in Betrieb genommen. Mitte Juli legten daher mehr als 3.000 Gewerkschaftsmitglieder von Vale Inco die Arbeiten nieder.

FNX führte den Erzabbau in der Zwischenzeit fort und einigte sich im vergangenen Monat mit Xstrata Nickel auf die Verarbeitung von mehr als 150.000 t Material in seiner Anlage. Ende August wurden rund 157.000 t Erz geliefert, die im Oktober verarbeitet werden sollen.

Vale Inco hat nun mitgeteilt, dass man den Betrieb mit dem nicht streikenden Personal wieder aufnehmen wird. FNX wird daher Erz von einer 10.000 t großen Halde mit zerkleinertem und untersuchtem Material liefern, gefolgt von 11.000 t grobem und nicht untersuchtem Material. Sobald das Erz ausgeliefert ist, wird man wieder zur regulären Rate von 2.000 t am Tag zurückkehren. Vale Inco hat jedoch noch kein Datum für die Wiederaufnahme des Betriebs genannt.


© Redaktion MinenPortal.de