RS News-Alert: Befreiungsschlag bei Acadian Mining!
17.03.2009 | Rohstoff-Spiegel
Das Unternehmen gab heute eine Kapitalerhöhung über 10 Mio. Can $ bekannt. In diesen schweren Zeiten ist es CEO Will Felderhof also endlich gelungen, die Mittel aufzutreiben, um das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern und die Umrüstung der Scotia Verarbeitungsanlage auf Gold zu beginnen.
Die Privatplazierung von bis zu 338.111.334 Aktien zu 0,03 Can$ übernimmt das Unternehmen Golden River Resources Corp., das damit kontrollierender Großaktionär von Acadian wird.
Ein Unsicherheitsfaktor ist noch, daß auf außerordentlichen Hauptversammlungen die Aktionäre beider Firmen zustimmen müssen. Die Wahrscheinlichkeit für eine positives Votum dürfte aber hoch sein.
Wie ist der Deal jetzt zu werten? Acadian ist jetzt in seiner Existenz nicht mehr gefährdet und mit den vorhandenen Goldressourcen und der Scotia-Verarbeitungsanlage sollte eine gewinnbringende Goldproduktion möglich sein. Problematisch ist die hohe Aktienverwässerung, zu der es wohl keine Alternative gab. Nach der Plazierung sind 491,6 Mio. Aktien ausstehend, was eine Zusammenlegung im Verhältnis 5:1 oder 10:1 sinnvoll erscheinen läßt.
Auch wenn die alten Höchstkurse in weiter Ferne liegen, dürften vom aktuellen Niveau einige Kursgewinne möglich sein!
© Rohstoff-Spiegel
Empfehlen Sie den Rohstoff-Spiegel doch auch Ihren Bekannten und Freunden. Eine Anmeldung für den Newsletter und für den News Alert ist unter www.rohstoff-spiegel.de möglich.
Hinweis gemäß § 34 WpHG (Deutschland): Mitarbeiter und Redakteure des Rohstoff-Spiegels halten folgende in dieser Ausgabe besprochenen Wertpapiere: Acadian Mining Corp.
Hinweis (Österreich): Die Autoren des Rohstoff-Spiegels legen gemäß § 48f Abs. 5 BörseG offen, dass sie selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der Analysen sind, ein finanzielles Interesse haben könnten.